Über uns

In reiner Handarbeit bauen wir „Familie Menke“ verschiedene Kräuter, essbare Blüten und Chilischoten an. Wir setzen auf naturnahen Anbau und verzichten bewusst auf Pestizide sowie künstliche Düngemittel. Nützlinge und andere Tiere, denen wir Unterschlupf bieten, schützen unsere Pflanzen. Unsere 24 Hühner und 24 Bresse Hähnchen im Mobilstall in Freilandhaltung sorgen für den natürlichen Dünger unserer Pflanzen. Wir ernten all unsere Produkte per Hand und verarbeiten diese auch so: mit den Händen und ohne Zusatz von Konservierungsstoffen. Anschließend bieten wir sie in unserem Hofladen zum Verkauf an.

Zu unserem Hof gehören auch fast drei Hektar Streuobstwiese. Bei den jungen Apfelbäumen, die hier wachsen, setzen wir auf alte Apfelsorten. Unser Anliegen ist es, die Sortenvielfalt zu erhalten. Und nicht nur das: Wir bieten Nützlingen und anderen Tieren Unterschlupf und tragen so auch zum Erhalt der Artenvielfalt bei. Für natürlichen Dünger sorgen die Schafe, welche mehrmals jährlich bei uns auf der Streuobstwiese zu Gast sind.

Wer möchte, kann bei uns eine Baumpatenschaft übernehmen. Baumpaten haben die Möglichkeit, „ihren“ Apfelbaum durch dessen Jugend zu begleiten. Und natürlich dürfen Baumpaten ihre eigenen Äpfel ernten und anschließend genießen.

Darüber hinaus ist es möglich, bei uns ein Picknick in der Natur zu buchen. Wir packen dazu den Korb, indem wir ihn mit Köstlichkeiten von unserem Hof füllen. Wir stellen Tisch und Bänke auf unsere Streuobstwiese und bieten Picknick-Freunden die Möglichkeit, es sich dort gemütlich zu machen und die Leckereien mitten im Grünen zu verkosten.

Unser von alten, hohen Eichen umsäumter Hof Menke mit seinen historischen Gebäuden liegt direkt am Freudenthalweg, einem der ältesten Fernwanderwege, in der Etappe 5. Er ist aber selbstverständlich auch mit dem Auto zu erreichen.

Komm auch du vorbei – wir freuen uns auf deinen Besuch!

Hof Menke – Lüneburger Heide – Dannhorn 5 – 29614 Soltau – info (at) hof-menke.de
Montag, Dienstag, Mittwoch, Samstag: 16-19 Uhr, Freitag: 9-19 Uhr